PRODUKT/DIENSTLEISTUNG - beraterstudio

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PRODUKT/DIENSTLEISTUNG

BERATUNG > EXISTENZGRÜNDUNG

Sie können ein Produkt oder eine Dienstleistung nur dann verkaufen, wenn dafür ein Bedarf besteht (oder Sie einen Bedarf dafür wecken). Das Marketing nennt diesen Bedarf "Kundennutzen".

 

Kundennutzen
Welchen Nutzen haben Ihre Kunden von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung? Dabei kann ein Nutzen vielerlei sein: Ihr Produkt kann dabei helfen, ein Problem zu lösen. Es kann dabei unterstützen, eine Aufgabe oder Arbeit leichter oder besser zu erledigen. Der Nutzen kann auch darin liegen, Spaß und Lebensfreude zu vermitteln. Mindestens einen Nutzen sollte Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung haben. Welchen Nutzen auch immer Sie mit einen anbieten wollen: Sie müssen genau wissen, welche Probleme bzw. Wünsche Ihre Kunden haben.
Besser als die Konkurrenz
Ziel Ihres Marketingplans ist, sich Wettbewerbsvorteile gegenüber Ihren Konkurrenten zu verschaffen. Der Nutzen Ihres Produkt oder Ihrer Dienstleistung sollte also anders oder größer sein als der Ihrer Konkurrenz. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Sie wissen, welche Produkte oder Dienstleistungen Ihre Konkurrenten anbieten.
Verpackung und Service
Bei vielen (ähnlichen) Produkten ist die Verpackung entscheidend dafür, welches Produkt der Kunde kauft. Hier liegt der Nutzen nicht selten in dem Image, das die Verpackung dem Kunden anbietet: z.B. elegant, lässig, ökologisch. Ein ganz entscheidender (Zusatz-)Nutzen für Kunden ist heute ein besonderer Service

 
 
 
 
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